FANDOM

Black Mask ist einer der mächtigsten Mafiabosse von Gotham City. Er ist ein Gegner Batmans und sein Hass auf ihn und Bruce Wayne kennt keine Grenzen.

Der junge Roman Sionis stammte aus einer reichen Familie. Seine selbstsüchtigen Eltern gingen zu jedem Fest, das Thomas und Martha Wayne gaben. Ihr sozialer Status war ihnen wichtiger als ihr Sohn, den sie zwangen, sich mit dem Sohn der Waynes, Bruce Wayne, zu treffen. Auch später, als er älter war, vernachlässigten sie ihn. Seine Eltern fanden, dass Roman nicht geeignet wäre, das SIONIS-Stahlwerk, das sich schon seit Generationen im Familienbesitz befand, zu führen. Sie warfen ihn raus und aus Hass sprengte er sein Haus mitsamt seinen Eltern. Er erbte das Stahlwerk und fuhr das Unternehmen schnell in den Ruin. In einem Versuch seinen „Jugendfreund“ Roman zu helfen, übernahm Bruce Wayne mit seiner Firma Wayne Enterprises das bankrotte Unternehmen, damit die Angestellten von Sionis nicht ihre Jobs verlieren. Sionis sah die Übernahme von Wayne aber als Verrat und als persönlichen Angriff auf ihn durch Wayne, weshalb er einen immer größer werdenden Hass auf Bruce Wayne entwickelte. In den Wahnsinn getrieben durch den Verlust seines Erbes und durch seinen Hass auf Bruce Wayne, wurde Sionis ein Verbrecherboss Gothams. Um sich sein Erbe zurückzuholen und sich an Wayne zu rächen, gründete er eine Verbrecherbande, die verpflichtet war, Masken zu tragen. Er verübte mit seiner Bande meistens Anschläge auf Firmen von Wayne Enterprises. Als Batman davon erfuhr, kam es im SIONIS-Stahlwerk zu einem Kampf zwischen ihnen. Dabei viel Roman in geschmolzenem Stahl, wurde aber von Batman gerettet. Die Maske brannte sich in seinem Gesicht ein und machte ihn zu Black Mask.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki