Fandom

DC/Marvel - Comics Wiki

Spider-Man

224Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Spider-Man
-px
Spider-Man
Personenbezogene Daten
Alter Ego Peter Parker
Rasse Mensch
Heimatstadt New York
Beruf Fotograf
Geschlecht männlich
Größe -
Gewicht -
Augen -
Haare -
Fraktion Held
Gemeinschaft -
Status lebt
Sonstige Daten
Spider.jpg
Spider 2.jpg
Spider 3.jpg
Spider 4.jpg
Spider 5.jpg
Spider 5.jpg
Spider 8.jpg
Spider 9.jpg
The Amazing Spider-Man 2- The First 10 Minutes10:00

The Amazing Spider-Man 2- The First 10 Minutes

Peter Benjamin Parker alias Spider-Man verdankt seine Superkräfte einem Spinnenbiss, bei dem sich die mutierte DNA des Insektes  auf seine eigene übertragen hat. Seitdem verfügt er über spinnen-typische Eigenschaften, die er für den Kampf gegen das Verbrechen einsetzt. Spider-Man wurde in drei Filmen unter der Regie von Sam Raimi, von Toby Maguire verkörpert. In The Amazing Spider-Man spielt Andrew Garfield die Rolle von Peter Parker mit neuer Hintergrundgeschichte.

AusgangsgeschichteBearbeiten

In der Schule war Peter Parker schüchtern und sehr unbeliebt. Die Tatsache, dass er ein Fan der Naturwissenschaften war und eine dicke Brille trug, machten ihn zum ständigen Ziel von Spott, Hänseleien, Streichen und Mobbing. Beim Besuch eines Forschungsinstituts wurde er von einer radioaktiven Spinne gebissen und entwickelte danach verschiedene Superkräfte: die proportional vergrößerte Kraft, die Geschwindigkeit und Wendigkeit einer Spinne, die Fähigkeit, Wände zu erklettern und einen besonderen Gefahrensinn, den „Spinnensinn“. Zusätzlich erfindet und entwickelt Parker "Netzdrüsen" mit der dazugehörenden Netzflüssigkeit. Diese erlauben ihm, eine ganze Reihe verschiedenartiger Netze zu spinnen: dünne elastische Fäden, um durch die Wolkenkratzerschluchten Manhattans zu schwingen, aber auch stabile Netze zum Schutz oder um Verbrecher einzuschnüren.

Peterparker.jpg

Peter Parker

Peter Parker nimmt die Identität von Spider-Man zunächst an, um als Wrestler Geld zu verdienen. Bei einem seiner Auftritte beobachtet er einen Diebstahl. Trotz seiner überragenden Fähigkeiten behindert Spider-Man den Dieb nicht, weil ihn die Sache nichts angeht. Kurz danach erfährt Peter beim Nachhausekommen von einem Polizisten, dass sein Onkel Ben von einem Verbrecher auf der Flucht ermordet wurde und dass sie diesen in einem schwer zugänglichen Lagerhaus gestellt haben. Mit Wut im Bauch sucht er als Spider-Man verkleidet jenes Lagerhaus auf. Am Gebäude angekommen, umgeht er die Polizeisperren und findet den Täter. Schockiert erkennt er den Dieb von der Wrestling-Veranstaltung wieder und erinnert sich an eine Weisheit, die sein Onkel ihm erzählte: „Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“ (englisch: "with great power comes great responsibility"). Fortan widmet er sich der Verbrecherjagd.

Obwohl der Tod einer geliebten Person ein häufiges Motiv für Superhelden ist, wird Spider-Man eher von seinem Gewissen getrieben als von Rache. Spider-Man versucht, das Gesetz zu unterstützen und wird dennoch von vielen mit Argwohn betrachtet und selbst oft für kriminell gehalten. Die negative Presse stammt von einer Kampagne des Zeitungsverlegers J. Jonah Jameson (J.J.J.), dem Verleger des Daily Bugle. Ironischerweise arbeitet Peter Parker als freier Fotograf für Jameson und liefert ihm Exklusivfotos von Spider-Man.

FilmeBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki